NAVIGATION

Herzlich willkommen,

wir sind der Tierschutzverein Strausberg, Rüdersdorf & Umgebung e.V.

Im Tierschutzverein engagieren sich aktuell 60 Mitglieder und zusätzlich mehrere ehrenamtliche Helfer. Unsere Katzenauffangstation beherbergt in Rüdersdorf bis zu 100 Katzen. Einige leben schon länger hier in einer geschützten Umgebung. Die Pflegestelle befindet sich ebenfalls in der Nähe von Rüdersdorf. Hier werden liebevoll ca. 20 Katzen gepflegt, welche besonderer Zuwendung bedürfen. Unsere Geschichte Unser Tierschutzverein wurde 1991 gegründet. Er trägt den Namen: "Tierschutzverein Strausberg, Rüdersdorf und Umgebung e. V.", er ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Frankfurt (Oder) eingetragen und besitzt Rechtsfähigkeit. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke durch Ausübung und Förderung des Tierschutzes und der Tierhaltung. Der Verein ist Träger des Tierheims Rüdersdorf mit seiner derzeit betriebenen Katzenauffangstation. Viele Samtpfötchen haben bei uns wieder gelernt Vertrauen zu uns Menschen und anderen Katzen zu finden und aufzubauen. Für vermittelbare Katzen sind wir eine fürsorgliche Zwischenstation in ein neues Zuhause für andere der "Dosenöffner" und Sozialpartner für immer. Die Betreibung unserer Katzenauffangstation sehen wir als Hauptaufgabe unserer Arbeit an. Wir erhalten dafür keine öffentlichen Zuschüsse. Nur durch die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer und Spender, kann die Versorgung unserer Tiere sichergestellt werden.

Unser Leitbild - Was tun wir?

Unser Leitbild lautet „Mensch und Tier“, wir wollen nicht nur Menschen und Tiere zusammenbringen, sondern auch Menschen unterschiedlichen Alters. Egal welchem Geschlecht, welcher Herkunft und Nationalität. Wir wollen Vorbild sein und verbinden. Tierschutz ist unser Grundmotiv, daher tun wir alles was in unserer Macht steht, um das Leid und die Not von Tieren zu lindern. Uns ist bewusst, nicht allen und jedem direkt helfen zu können. Aus diesem Grund haben wir uns vor vielen Jahren entschlossen, uns speziell um in Not geratene Katzen zu kümmern. Natürlich sind alle Tiere für uns wichtig. Um auch anderen Tieren helfen zu können, arbeiten wir mit weiteren Tierschutzvereinen zusammen. Auch die Informationen und die Sensibilisierung zum Thema Tierschutz wollen wir weitergeben. In unserer Jugendgruppe erfahren Kinder und Jugendliche viel Interessantes über den Umgang mit Tieren und den Tierschutz. Unsere Kernkompetenzen sind: wir geben in Not geratenen Katzen eine vorübergehende Unterkunft oder ein Zuhause für immer wir nehmen Abgabekatzen auf alle unsere Katzen werden tierärztlich versorgt, kastriert und gechippt wir vermitteln Katzen in ein neues Zuhause wir klären auf und beraten in Fragen Tierhaltung und Tierschutz wir setzen uns für eine artgerechte Tierhaltung ein und bringen Tierquälereien zur Anzeige wir führen Aktionen zur Kastration und Registrierung von Katzen durch In unserer Jugendgruppe führen wir Kinder und Jugendliche an den Umgang mit Tieren heran Unser geschäftsführender Vorstand Beatrice Kuhn-Strübing Bernd Peisker Enrico Terkowski Unser Fachvorstand Corinna Ritter - Pressesprecherin Häufig gestellte Fragen Tierschutzverein? Katzenauffangstation? Wie hängt das zusammen? Der Tierschutzverein Strausberg, Rüdersdorf und Umgebung e. V. fungiert als Träger der Katzenauffangstation in Rüdersdorf. Ohne den Tierschutzverein wäre der Betrieb der Katzenauffangstation in Rüdersdorf nicht möglich. Wie finanziert sich die Katzenauffangstation? Die Katzenauffangstation finanziert sich zu über 90% durch Spenden sowie durch die Beiträge seiner Mitglieder, Fördermitglieder und Patenschaften. Warum kommen Katzen zu uns in die Katzenauffangstation? Die Entscheidung für ein Leben mit einem tierischen Mitbewohner sollte wohl überlegt sein. Haustiere benötigen viel Zeit, brauchen Aufmerksamkeit und verursachen Kosten für Futter, die Pflege (Hygiene) und bei Krankheit (Tierarzt und Medikamente). Diese Dinge werden von vielen Menschen jedoch nicht ausreichend bei der Anschaffung eines Haustieres berücksichtigt, so dass diese Tiere dann bei uns im Tierheim abgegeben werden. Darüber hinaus werden Tiere auch ausgesetzt und gelangen über diesen Weg zu uns. Manchmal verliert eine Pelznase aber auch durch Krankheit oder Tod seinen Menschen. Was passiert mit den Katzen bei uns in der Katzenauffangstation? In einem ersten Schritt werden die Katzen genau untersucht und bei Verletzungen bzw. Krankheit von einem Tierarzt behandelt. Viele Katzen müssen auch erst einmal aufgepäppelt werden, sich erst an die neue Situation nach der Abgabe oder Aussetzung gewöhnen. Alle Katzen müssen die Quarantänestation durchlaufen, werden tierärztlich versorgt, gegen Parasiten behandelt und ggf. kastriert, geimpft und gechippt. Nach den abgeschlossenen Behandlungen werden gesunde und vermittelbare Katzen und Kater zur Vermittlung freigegeben. Was passiert mit Tieren, die von uns nicht vermittelt werden können? In solchen Fällen haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass diese Tiere einerseits in Gruppen innerhalb des Tierheims leben oder diese Tiere werden in einer gesonderten, vom Verein getragenen Pflegestelle betreut. Für diese Tiere können gerne Patenschaften übernommen werden. Werden bei uns in der Katzenstation Tiere eingeschläfert? Das Deutsche Tierschutzgesetz verbietet das Töten von Tieren ohne vernünftigen Grund. Insofern ist es nur erlaubt, wenn ein Tierarzt eine schwere oder unheilbare Erkrankung bei dem Tier festgestellt hat. In diesen (Ausnahme-) Fällen ist das Einschläfern eines Tieres durch den Tierarzt erlaubt, es bedarf zusätzlich auch die Zustimmung vom Vorstand des "Tierschutzvereins Strausberg Rüdersdorf u.U. e.V.". Sind Tierheimtiere anders? Diese Vorurteile, dass Tiere aus Tierheimen “etwas schwieriger” oder sogar “gestört” sind, sind einfach nur falsch. Einige der Tiere, die im Tierheim sitzen, haben in der Vergangenheit schlimme Erfahrungen gemacht, dadurch Ängste entwickelt und können deshalb manchmal seltsam wirkende Verhaltensweisen zeigen. Auch wenn ein Tier ein solches Handicap hat, ist das kein Grund, dieses Tier auch noch für seine schlimme Vergangenheit zu bestrafen. Wer uns im Tierheim besucht, wird schnell herausfinden, dass hier Tiere mit den unterschiedlichsten Eigenschaften und Vorlieben auf ein neues und liebevolles Zuhause warten. Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns mit den Tieren zu beschäftigen, sie kennen zu lernen. So können Sie feststellen, ob das Tier zu Ihnen passt. Kostet es etwas, wenn ich ein Tier aus der Katzenauffangstation hole? Für die Vermittlung eines Tieres werden mit Vertragsabschluss Schutzgebühren erhoben. Die Schutzgebühr wird benötigt, um die notwendigen tierärztlichen Leistungen zu finanzieren. Alle unsere Katzen werden tierärztlich untersucht und ggf. entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und medizinisch versorgt. Bei unkastrierten Katzen und Katern wird die Kastration ebenfalls vorgenommen, welche unbedingt erforderlich ist, um die von Jahr zu Jahr zunehmende Katzenpopulation einzudämmen. Egal wie lange eine Katze sich in unserem Tierheim aufhält, in der Gesamtbetrachtung übersteigen die Ausgaben für die pflegerische und medizinische Versorgung die zu leistende Schutzgebühr um ein Vielfaches! Da sich die laufenden Kosten nicht durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden decken lassen, sind wir auf die Erhebung der Schutzgebühr angewiesen, um auch in Zukunft den Katzen helfen zu können und den Start in eine neue glücklichere Zukunft zu ermöglichen. Kann ich im Tierheim helfen? Ohne das Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wäre die Versorgung der Tierheimbewohner undenkbar. Sie selbst können entscheiden, ob Sie uns finanziell unterstützen oder persönlich mitarbeiten möchten. Es gibt viele Möglichkeiten, uns bei der Tierschutzarbeit aktiv zu unterstützen. Umso mehr Mitglieder unser Verein zählt, desto stärker können wir nach außen auftreten und uns für die Rechte der Tiere einsetzen. Kann ich ein Praktikum im Tierheim machen? Wir freuen uns auf Jeden, der in der Katzenstation mithelfen möchte. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass für die Arbeit in der Katzenstation besondere hygienische Vorschriften gelten, so dass hier eine spezielle Einarbeitung erforderlich ist. Sie haben ein Tier gefunden, was tun? Grundsätzlich fallen alle Haus- und Heimtiere (bspw. Hunde, Katzen, Kleintiere, Ziervögel oder landwirtschaftliche Nutztiere) lt. BGB unter das Fundrecht. Wenn Sie also ein Tier finden, müssen Sie dies umgehend der zuständigen Behörde, wie dem Ordnungsamt oder der Polizei, melden. Dort werden dann die Angaben zum Tier als auch besondere Kennzeichen bzw. Chip oder Tätowierungen aufgenommen. Zusätzlich können Sie die Meldung auch dem Tierheim weitergeben. Gibt es eine Möglichkeit Katzen bei euch auf bestimmte Zeit unterzubringen? Wie etwa eine Pension? Generell bieten wir auch die Möglichkeit, Katzen während Ihres Urlaubs oder bei Krankheit bei uns aufzunehmen. Je nach Auslastung kannst Du zwischen Gruppen- und Einzelzimmern wählen, eine tägliche menschliche Gesellschaft ist in beiden Fällen garantiert. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter kümmern sich sehr gern in dieser Zeit liebevoll um Dein Tier. Wichtig: Voraussetzung für die Aufnahme des Tieres ist ein Attest vom Tierarzt über den gültigen Impfschutz. Auch sollte das Tier nach Möglichkeit gechippt sein. Bitte nimm rechtzeitig Kontakt zu uns auf, damit wir alle Einzelheiten zum Aufenthalt Deiner Katze klären können!
„Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.“

Mahadma Gandhi

SPENDEN Spende einfach und sicher über Betterplace oder klassisch per Überweisung. UNSER SPENDENKONTO IBAN: DE34 1705 4040 3500 4858 46 BIC: WELADED1MOL Sparkasse Märkisch-Oderland
FOLGE UNS AUF DER WEG ZU UNS
GOOGLE MAPS GOOGLE MAPS
GESCHÄFTSADRESSE Tierschutzverein Strausberg, Rüdersdorf & Umgebung e.V. Woltersdorfer Str. 50 15562 Rüdersdorf bei Berlin

Herzlich willkommen,

wir sind der Tierschutzverein

Strausberg, Rüdersdorf &

Umgebung e.V.

Im Tierschutzverein engagieren sich aktuell 60 Mitglieder und zusätzlich mehrere ehren- amtliche Helfer. Unsere Katzenauffangstation beherbergt in Rüdersdorf bis zu 100 Katzen. Einige leben schon länger hier in einer geschützten Umgebung. Die Pflegestelle befindet sich ebenfalls in der Nähe von Rüdersdorf. Hier werden liebevoll ca. 20 Katzen gepflegt, welche besonderer Zuwendung bedürfen. Unsere Geschichte Unser Tierschutzverein wurde 1991 gegründet. Er trägt den Namen: "Tierschutzverein Strausberg, Rüder-sdorf und Umgebung e. V.", er ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Frankfurt (Oder) eingetragen und besitzt Rechtsfähigkeit. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke durch Ausübung und Förderung des Tierschutzes und der Tierhaltung. Der Verein ist Träger des Tierheims Rüdersdorf mit seiner derzeit betriebenen Katzen- auffangstation. Viele Samtpfötchen haben bei uns wieder gelernt Vertrauen zu uns Menschen und anderen Katzen zu finden und aufzubauen. Für vermittelbare Katzen sind wir eine fürsorgliche Zwischenstation in ein neues Zuhause für andere der "Dosenöffner" und Sozialpartner für immer. Die Betreibung unserer Katzenauffangstation sehen wir als Hauptaufgabe unserer Arbeit an. Wir erhalten dafür keine öffentlichen Zuschüsse. Nur durch die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer und Spender, kann die Versorgung unserer Tiere sichergestellt werden.

Unser Leitbild -

Was tun wir?

Unser Leitbild lautet „Mensch und Tier“, wir wollen nicht nur Menschen und Tiere zusammenbringen, sondern auch Menschen unterschiedlichen Alters. Egal welchem Geschlecht, welcher Herkunft und Nationalität. Wir wollen Vorbild sein und verbinden. Tierschutz ist unser Grundmotiv, daher tun wir alles was in unserer Macht steht, um das Leid und die Not von Tieren zu lindern. Uns ist bewusst, nicht allen und jedem direkt helfen zu können. Aus diesem Grund haben wir uns vor vielen Jahren entschlossen, uns speziell um in Not geratene Katzen zu kümmern. Natürlich sind alle Tiere für uns wichtig. Um auch anderen Tieren helfen zu können, arbeiten wir mit weiteren Tierschutzvereinen zusammen. Auch die Informationen und die Sensibilisierung zum Thema Tierschutz wollen wir weitergeben. In unserer Jugendgruppe erfahren Kinder und Jugendliche viel Interessantes über den Umgang mit Tieren und den Tierschutz. Unsere Kernkompetenzen sind: wir geben in Not geratenen Katzen eine vorübergehende Unterkunft oder ein Zuhause für immer wir nehmen Abgabekatzen auf alle unsere Katzen werden tierärztlich versorgt, kastriert und gechippt wir vermitteln Katzen in ein neues Zuhause wir klären auf und beraten in Fragen Tierhaltung und Tierschutz wir setzen uns für eine artgerechte Tierhaltung ein und bringen Tierquälereien zur Anzeige wir führen Aktionen zur Kastration und Registrierung von Katzen durch In unserer Jugendgruppe führen wir Kinder und Jugendliche an den Umgang mit Tieren heran Unser geschäftsführender Vorstand Beatrice Kuhn-Strübing Bernd Peisker Enrico Terkowski Unser Fachvorstand Corinna Ritter - Pressesprecherin Häufig gestellte Fragen Tierschutzverein? Katzenauffangstation? Wie hängt das zusammen? Der Tierschutzverein Strausberg, Rüdersdorf und Umgebung e. V. fungiert als Träger der Katzenauffangstation in Rüdersdorf. Ohne den Tierschutzverein wäre der Betrieb der Katzenauffangstation in Rüdersdorf nicht möglich. Wie finanziert sich die Katzenauffangstation? Die Katzenauffangstation finanziert sich zu über 90% durch Spenden sowie durch die Beiträge seiner Mitglieder, Fördermitglieder und Patenschaften. Warum kommen Katzen zu uns in die Katzenauffangstation? Die Entscheidung für ein Leben mit einem tierischen Mitbewohner sollte wohl überlegt sein. Haustiere benötigen viel Zeit, brauchen Aufmerksamkeit und verursachen Kosten für Futter, die Pflege (Hygiene) und bei Krankheit (Tierarzt und Medikamente). Diese Dinge werden von vielen Menschen jedoch nicht ausreichend bei der Anschaffung eines Haustieres berücksichtigt, so dass diese Tiere dann bei uns im Tierheim abgegeben werden. Darüber hinaus werden Tiere auch ausgesetzt und gelangen über diesen Weg zu uns. Manchmal verliert eine Pelznase aber auch durch Krankheit oder Tod seinen Menschen. Was passiert mit den Katzen bei uns in der Katzenauffangstation? In einem ersten Schritt werden die Katzen genau untersucht und bei Verletzungen bzw. Krankheit von einem Tierarzt behandelt. Viele Katzen müssen auch erst einmal aufgepäppelt werden, sich erst an die neue Situation nach der Abgabe oder Aussetzung gewöhnen. Alle Katzen müssen die Quarantänestation durchlaufen, werden tierärztlich versorgt, gegen Parasiten behandelt und ggf. kastriert, geimpft und gechippt. Nach den abgeschlossenen Behandlungen werden gesunde und vermittelbare Katzen und Kater zur Vermittlung freigegeben. Was passiert mit Tieren, die von uns nicht vermittelt werden können? In solchen Fällen haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass diese Tiere einerseits in Gruppen innerhalb des Tierheims leben oder diese Tiere werden in einer gesonderten, vom Verein getragenen Pflegestelle betreut. Für diese Tiere können gerne Patenschaften übernommen werden. Werden bei uns in der Katzenstation Tiere eingeschläfert? Das Deutsche Tierschutzgesetz verbietet das Töten von Tieren ohne vernünftigen Grund. Insofern ist es nur erlaubt, wenn ein Tierarzt eine schwere oder unheilbare Erkrankung bei dem Tier festgestellt hat. In diesen (Ausnahme-) Fällen ist das Einschläfern eines Tieres durch den Tierarzt erlaubt, es bedarf zusätzlich auch die Zustimmung vom Vorstand des "Tierschutzvereins Strausberg Rüdersdorf u.U. e.V.". Sind Tierheimtiere anders? Diese Vorurteile, dass Tiere aus Tierheimen “etwas schwieriger” oder sogar “gestört” sind, sind einfach nur falsch. Einige der Tiere, die im Tierheim sitzen, haben in der Vergangenheit schlimme Erfahrungen gemacht, dadurch Ängste entwickelt und können deshalb manchmal seltsam wirkende Verhaltensweisen zeigen. Auch wenn ein Tier ein solches Handicap hat, ist das kein Grund, dieses Tier auch noch für seine schlimme Vergangenheit zu bestrafen. Wer uns im Tierheim besucht, wird schnell herausfinden, dass hier Tiere mit den unterschiedlichsten Eigenschaften und Vorlieben auf ein neues und liebevolles Zuhause warten. Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns mit den Tieren zu beschäftigen, sie kennen zu lernen. So können Sie feststellen, ob das Tier zu Ihnen passt. Kostet es etwas, wenn ich ein Tier aus der Katzenauffangstation hole? Für die Vermittlung eines Tieres werden mit Vertragsabschluss Schutzgebühren erhoben. Die Schutzgebühr wird benötigt, um die notwendigen tierärztlichen Leistungen zu finanzieren. Alle unsere Katzen werden tierärztlich untersucht und ggf. entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und medizinisch versorgt. Bei unkastrierten Katzen und Katern wird die Kastration ebenfalls vorgenommen, welche unbedingt erforderlich ist, um die von Jahr zu Jahr zunehmende Katzenpopulation einzudämmen. Egal wie lange eine Katze sich in unserem Tierheim aufhält, in der Gesamtbetrachtung übersteigen die Aus- gaben für die pflegerische und medizinische Versorgung die zu leistende Schutzgebühr um ein Vielfaches! Da sich die laufenden Kosten nicht durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden decken lassen, sind wir auf die Erhebung der Schutzgebühr angewiesen, um auch in Zukunft den Katzen helfen zu können und den Start in eine neue glücklichere Zukunft zu ermöglichen. Kann ich im Tierheim helfen? Ohne das Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wäre die Versorgung der Tierheimbewohner undenkbar. Sie selbst können entscheiden, ob Sie uns finanziell unterstützen oder persönlich mitarbeiten möchten. Es gibt viele Möglichkeiten, uns bei der Tierschutzarbeit aktiv zu unterstützen. Umso mehr Mitglieder unser Verein zählt, desto stärker können wir nach außen auftreten und uns für die Rechte der Tiere einsetzen. Kann ich ein Praktikum im Tierheim machen? Wir freuen uns auf Jeden, der in der Katzenstation mithelfen möchte. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass für die Arbeit in der Katzenstation besondere hygienische Vorschriften gelten, so dass hier eine spezielle Einarbeitung erforderlich ist. Sie haben ein Tier gefunden, was tun? Grundsätzlich fallen alle Haus- und Heimtiere (bspw. Hunde, Katzen, Kleintiere, Ziervögel oder landwirtschaftliche Nutztiere) lt. BGB unter das Fundrecht. Wenn Sie also ein Tier finden, müssen Sie dies umgehend der zuständigen Behörde, wie dem Ordnungsamt oder der Polizei, melden. Dort werden dann die Angaben zum Tier als auch besondere Kennzeichen bzw. Chip oder Tätowierungen aufgenommen. Zusätzlich können Sie die Meldung auch dem Tierheim weitergeben. Gibt es eine Möglichkeit Katzen bei euch auf bestimmte Zeit unterzubringen? Wie etwa eine Pension? Generell bieten wir auch die Möglichkeit, Katzen während Ihres Urlaubs oder bei Krankheit bei uns aufzunehmen. Je nach Auslastung kannst Du zwischen Gruppen- und Einzelzimmern wählen, eine tägliche menschliche Gesellschaft ist in beiden Fällen garantiert. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter kümmern sich sehr gern in dieser Zeit liebevoll um Dein Tier. Wichtig: Voraussetzung für die Aufnahme des Tieres ist ein Attest vom Tierarzt über den gültigen Impfschutz. Auch sollte das Tier nach Möglichkeit gechippt sein. Bitte nimm rechtzeitig Kontakt zu uns auf, damit wir alle Einzelheiten zum Aufenthalt Deiner Katze klären können!

Mahadma Gandhi

FOLGE UNS AUF DER WEG ZU UNS